Product Description
Spinogy Xcontrol-P – Pneumatiksteuerung für automatischen Werkzeugwechsel
Die komplette Druckluft-Ansteuerung für Ihre Spinogy Spindel
Der Xcontrol-P ist eine komplette, anschlussfertige Pneumatik-Installation im Schaltschrank und steuert alle druckluftbetriebenen Funktionen einer Spinogy Spindel mit automatischem Werkzeugwechsel: Lösedruck, Kegelblasluft zum Reinigen des Kegels und pneumatische Rückstellung zum Spannen des Werkzeugs. Er passt für alle X22- und X30-Spindeln mit automatischer Werkzeugschnittstelle (SK20, SK30, HSK-E25, HSK-E32, HSK-E40) sowie für DTC-Spindeln.
Technische Daten
- Erforderlicher Druck: 6 bis 10 bar
- Spannung Magnetventile: 24 V DC
- Leistung Magnetventile: 2,6 W
- Gewicht: 4,0 kg
- Abmessungen (B×H×T): 300 × 300 × 120 mm
Anschlüsse
- PIN: Anschluss an Druckluftnetz, 6–10 bar, NW7
- Drain: Kondensatablass
- POUT: Zusätzlicher Druckluftausgang (optional), 6 mm
- P1: Lösedruck zum Lösen des Werkzeugs, 6–10 bar, 6 mm
- P2: Kegelblasluft zum Reinigen des Kegels, 1–1,5 bar, 6 mm
- P3: Pneumatische Rückstellung zum Spannen des Werkzeugs, mind. 3 bar, 6 mm
Komponenten
- Filter-Regelventil mit Kondensatablass
- Druckregelventil mit Magnetspule
- 2× Magnetventil (5/2 und 3/2, je 24V DC, 2,6W)
- Druckschalter zur Überwachung des Mindestdruckniveaus (löst unter 6 bar aus)
Vorteile
- Plug-and-Play-System
- Kompatibel mit Xcontrol-E – Druckschalter kann direkt in dessen Sicherheitskreis eingebunden werden
- Voreingestellte Druckstufen für komfortablen Betrieb (Standardversion)
- Komfortable, getrennte Schaltung aller pneumatischen Funktionen
- Einfache elektrische Anbindung über 7-adriges Kabel
- Made in Germany
Für welche Spindeln benötigt?
Der Xcontrol-P wird ausschließlich für Spindeln mit automatischem Werkzeugwechsel (ATC) oder Direktspannung (DTC) benötigt. Bei manuellem oder halbautomatischem Werkzeugwechsel (ER20/ER25/HSK-C25/HSK-C32) ist kein Xcontrol-P erforderlich.
Lieferumfang
- 1x Xcontrol-P
- 1x Schlüssel für die Tür des Xcontrol-P
- 24 Monate Gewährleistung
Hinweis: Der Xcontrol-P ersetzt nicht den Xcontrol-E – beide Komponenten werden gemeinsam benötigt, um eine Spindel mit automatischem Werkzeugwechsel vollständig zu betreiben. Installation und Anschluss dürfen nur durch fachkundiges Personal erfolgen.
HC-Maschinentechnik, Amelunxenstr. 40, 48167 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, https://www.hc-maschinentechnik.de
Responsible person according to GPSR
Hebben&Binke GbR, Amelunxenstr. 40, 48167 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, info@hc-maschinentechnik.de
